Wichtige Generalversammlung der "Pro Eigenthal Schwarzenberg" am 30.05.2018

JA an der GV der Pro Eigenthal Schwarzenberg (30.05.2018) zum Projekt: "Technische Beschneiung für die Loipen Eigenthal"

Technischer Schnee fürs Eigenthal ... JA!Gerne möchten wir im Namen von Langläuferinnen und Langläufer, Freunde der Loipen Eigenthal und Langlaufschule Luzern-Eigenthal, alle Mitglieder der Pro Eigenthal Schwarzenberg mobilisieren, an der diesjährigen Generalversammlung der Pro Eigenthal Schwarzenberg teilzunehmen. Ein wichtiges Zukunftsprojekt für alle begeisternden Langläuferinnen und Langläufer braucht jetzt Eure Unterstützung. Ausganslage sind die, in den letzten Jahren bescheidenen Schneemengen, welche eine Präparierung der Langlaufloipe erschwerten oder verunmöglichten. Aus diesem Grunde wurde an der letzten GV der Auftrag an den Vorstand erteilt, ein Projekt für die Produktion von technischem Schnee auszuarbeiten. Dieses Projekt kommt nun zur Abstimmung. Das geplante Beschneiungsprojekt im Eigenthal, welches sehr klein gehalten ist, sieht vor, eine knapp 2 km lange Loipe mit Start Ziel beim Langlaufzentrum Lindenstübli, auf einer schattigen Fläche (Schneggenboden) zu beschneien. Der Standort und das Projekt sind weise gewählt bzw. geplant. Das Landschaftsbild wird dabei in keiner Weise verändert und es werden, ausser Wasser, keinerlei künstliche Zusatzstoffe verwendet. Das benötigte Wasser wird nicht aus fliessenden oder stehenden Gewässer entzogen, sondern direkt ab der bestehenden Leitung der Wasserversorgung (EWL) entnommen. Ebenso sieht das Projekt vor, anstelle von lauten «Schneekanone», eine geräuscharme «Schneelanze» einzusetzen, welche einen sehr kleinen Stromverbrauch aufweist. Die Schneekanonentechnik ist mittlerweile auch so weit fortgeschritten, dass eine gute Schneequalität bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt garantiert werden kann.

Das Projekt ist ein Schritt in die Zukunft fürs Eigenthal, für die Sportler und das heimische Gewerbe. Der Langlaufsport boomt und das Bedürfnis fürs Langlaufen im Eigenthal ist sehr gross. Dies zeigen die letzten Jahre ganz deutlich. Das Eigenthal als Nah-Erholungs- und Sportgebiet hat ein grosses Einzugsgebiet. Nicht nur aus Luzern sondern auch aus dem Seetal und Raum Sursee finden die Langlaufsportler den Weg auf die Loipen Eigenthal. Deshalb braucht es im Winter eine "sichere" Loipe. Wir können hier auch etwas zu einer besseren, ja positiven Energiebilanz beitragen. Aus eigener Erfahrung als langjährige Sportler wissen wir, dass sowohl Genuss-, Hobby- wie auch ambitionierte Langläufer in weit entfernte Gebiete, wie Langis/Glaubenberg, Goms (Wallis), Sörenberg, Unterschächen oder Engelberg (letztere vier verfügen bereits über Schneekanonen) fahren, wenn im Eigenthal keine Loipe offen ist. Dabei werden tausende von (unnötigen) Kilometern in Privatautos zurückgelegt, welche mit einem Projekt im Eigenthal verhindert werden können.

• Es braucht auch DEINE Stimme. Deshalb komm auch an die GV der Pro Eigenthal Schwarzenberg und stimme für das Projekt und für die Zukunft der Loipen Eigenthal und Erhaltung eines Freizeitangebotes, aber auch für die Zukunft des lokalen Gewerbes und aller Schneesportanbieter.
  • Datum/Ort/Zeit:
    30.05.2018 um 20:00 Uhr im Restaurant Weisses Kreuz, Schwarzenberg

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

PRO KOMITEE
André Hager, Langlaufschule Luzern-Eigenthal