News vom 02.02.2017 18:33 Uhr

Die Gruppenkurse (Kurs3) vom Wochenende des 4./5. Februars 2017 werden VERSCHOBEN!*

(*betrifft nur die Gruppenkurse, nicht die Privat- und Einzelkurse.)


Martin Lipp und André Hager bei der LoipenbesichtigungIch habe heute am frühen Abend, zusammen mit Loipenchef Martin Lipp, nochmals vor Ort die Situation begutachtet und diese Entscheidung getroffen. Es war für mich persönlich eine ganz schwierige Entscheidung - aber es ist die Richtige.

Die Loipe Eigenthal ist nicht befahrbar und wird aus guten Gründen momentan auch nicht bearbeitet. Durch den lang anhaltenden Regen und dem warmen Südwind wurde die Loipe komplett durchnässt, ja sie stand teilweise unter Wasser. Da der darunterliegende Boden durch die vorhergehende «kleine Eiszeit» gefroren ist, fliesst das Wasser nicht oder nur langsam ab. Dasselbe Bild, ja noch schlimmer, zeigte sich auch im Langis-Glaubenberg. Aufgrund dessen, Durchnässte Loipe, welche ohne Neuschnee zum Eisfeld wird.dass weiterhin Föhn und für morgen wieder Niederschläge angesagt sind und am Wochenende das Wetter nicht besser wird, ist eine Durchführung des Kurses nicht sinnvoll. Ich habe den Entscheid auch aufgrund der Sicherheit getroffen. Ohne Neuschnee wird das Wasser bei der nächsten Kälte sofort gefrieren und die Loipen werden an vielen Stellen komplett vereist sein, was eine grosse Gefahr ist. Wir alle haben mehr Spass am Langlaufen, und das ist das Wichtigste, wenn es wieder richtig weiss ist und die Sonne scheint. Hoffen wir auf das nächste Datum.

Verschiebedatum:

  • Der Kurs3 wird auf folgendes Datum verschoben: Samstag/Sonntag, 18./19. Februar 2017*
    selbe Zeit, selber Ort
    *falls der Kurs evt. auch an diesem Wochenende verschoben werden müsste, würde der 4./5. März 2017 das nächste und letzte Verschiebedatum sein.

 Was heisst dies für die angemeldeten Teilnehmer des Kurses 3?

  • Ihre Anmeldung bleibt bestehen und Sie müssen nichts anderes tun
  • diejenigen, welche am 18./19. Febr. verhindert sind, können sich bis am Mittwochabend, 8. Februar 2017 bei mir per Mail abmelden.
    bitte geben Sie die Namen der Personen an, wenn Sie mehrere abmelden.
    Die Abmeldung ist wichtig, da ich alle Langlauflehrer wieder neu aufbieten muss.

 

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Treue und wir Langlauflehrer würden uns sehr freuen, sie alle am 18./19. Februar im Eigenthal begrüssen zu dürfen.

P.S. am Montag ist Schnee angesagt :-)

Mit besten Grüssen
André Hager

 

 

News vom 01.02.2017

Vorsorgliche Informationen zu allen Kursen vom Wochenende des 4. + 5. Februar 2017

Aktuelle Bilder von den Loipen Langis-Glaubenberg und Eigenthal (ohne Worte):

Langis am 1. Feb. 2017  Eigenthal 01. Feb. 2017

 

News vom 31.01.2017

Vorsorgliche Informationen zu allen Kursen vom Wochenende des 4. + 5. Februar 2017

Die Warmfront aus Nordwesten mit den begleiteten Niederschlägen und der aufkommende Föhn lassen den Schnee leider nur so dahinschmelzen und uns um den 3. Gruppenkurs wie auch alle Privatkurse bangen. Es ist gut möglich, dass eine Durchführung im Eigenthal nicht möglich sein wird. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen hier vorsorglich schon mal eine Information geben:

  • Wir informieren auf dieser Seite so aktuell wie es uns möglich ist. Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht alle E-Mails diesbezüglich persönlich beantworten können, da wir alle "nebenbei" 100% berufstätig sind.
  • Auch diesmal wollen wir bei Schneemangel im Eigenthal keine Kurse absagen.
  • Aktuell würden wir bei einer örtlichen Verschiebung die Loipen Langis-Glaubenberg oder Engelberg wählen. Aber auch in diesen Regionen hat es geregnet und wir müssen weitere Abklärungen treffen.
  • Wir versuchen bis am nächsten Donnerstagabend, 02. Januar 2017, spätestens Freitag, einen definitiven Entscheid über die und den Ort der Durchführung herbeizuführen.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sportliche Grüsse
André Hager