Ein "brennender" Meiler am Napf
Ein "brennender" Meiler am Napf

Die Holzköhlerei am Napf, ein uraltes Gewerbe

ein aufgebauter "Meiler"Wer durch das weitverzweigte Napfgebiet fährt oder wandert, kann in den Wäldern der Gemeinde Romoos Kohlenmeiler finden, die im Frühling bis Herbst aufgebaut und gebrannt werden. Die Köhler von Romoos sind die letzten, die in der Schweiz das uralte Handwerk als Nebenerwerb der Bergbauern betreiben.

 

Erlebnis Napf

Der Napf ist mit seinen 1406m der höchstgelegene Aussichtspunkt zwischen Emmental und Entlebuch. Keine Strasse und keine Bahn führen zum Gipfel, nur zu Fuss oder mit dem Bike kann der Aussichtsberg mit dem gemütlichen Gipfel-Berghaus erreicht werden. Der Napf entstand als Schuttfächer, den die Ur-Aare bei ihrem Austritt aus den Alpen ins Molassemeer des Mittellandes ablagerte. Mit diesem Geschiebe ist auch Gold aus den Berglagerstätten der Alpen ins Napfgebiet verfrachtet worden. Es kann heute noch als kleine, flache Flitterchen aus den meisten Bächen gewaschen werden.

 

Erlebnis Pilatus

Am PilatusWettermacher, Drachensitz, Riesenheimat und Herrschergrab: Der Luzerner Hausberg Pilatus ist einer der sagenumwobensten Orte der Zentralschweiz. Und einer der schönsten. Der Pilatus bieten Bikern schier unbegrenzte Möglichkeiten. Für Einsteiger wie "Profis" – für jeden Anspruch und in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden.

 

Tourbeschreibung

IMG 1864Der Napf und Pilatus glänzen nicht gerade durch unendlich lange, flowige Singleltrails. Der Reiz dieser beiden Berge liegt viel mehr in seinen einzigartigen Naturlandschaften, welche nicht unterchiedlicher sein könnten. Es ist eine der abwechslungsreichsten Touren die ich kenne und bietet auch kulturell unglaulich viel. Sie ist so ausgewählt, dass wir die schönsten Trails fahren - kleine aber feine. Der grösste Teil der Tour sind Naturpfade und Schotterstrassen. Asphaltstrassen werden so gut wie möglich gemieden.

Mit ca. 120 Km und 3'700 Hm ist es eine kleine Alpencross-Tour und in 3 Tagen gut machbar. Die Strecke ist technisch leicht-mittel anspruchsvoll (S1-S2). Es gibt eine etwas ausgesetzte Stelle (S2), an der das Bike aber sehr gut geschoben werden kann. Konditionell fordert uns die erste Etappe mit einigen steilen Rampen. 

IMG 2273Der erste Tag bringt uns mit viel Abwechslung und in einem längeren Aufstieg auf die Stächelegg. Wer hier den kurzen Abstecher auf den Napf machen will ist gerne eingeladen. Von der Stächelegg beginnt dann die sehr interessante Trail-Abfahrt zu unserem 1. Übernachtungsort, welcher tief im Napfbergland "vesteckt" und doch eine wunderschöne Aussicht bietet - ein Ort der Ruhe und Besinnlichkeit.

Der 2. Tag startet gleich am Morgen früh mit der Überwindung eines tiefen Bachtobels,  um auf der anderen Seite zu unserem Köhlerplatz und dessen Besichtigung/Führung zu gelangen. Hier gibt es auch schon den ersten Kaffee :-). Mit einigen flowigen und leicht technischen Singleltrails geht es in einem auf-und-ab runter zur keinen Emmen, dessen Flusslauf wir in flowigen Trails ein Stück folgen, bevor dann der Wechsel zum Pilatusmassiv und somit der Hauptaufstieg des Tages auf den Trockenmattsattel erfolgt. Oben angekommen stehen wir am Beginn des wunderschönen Eigenthals, wo wir unsere nächste Nächtigungsstätte bereits sehen können. Hier in der Alp Unterlauelen, direkt am Fusse des Pilatus gelegen, können wir uns abseits des Trubel gut erholen und in einem heissen Hotpot entspannen. Da das Restaurant am MO/DI Ruhetag hat, werden wir euch an diesem Abend mit einem Menü (Älplermaggronen oder ähnliches) bewirten. Vielleicht können wir auch gleich gemeinsam kochen, was immer sehr viel Spass in der Gruppe macht.

Durch die Wälder und Trails am Fusse des Pilatus fahren wir am 3. Tag auf die bekannte Fräckmüntegg, welche uns ein wunderbares Panorama auf Pilatus und Vierwaldstättersee bietet. Ab hier vernichten wir gute 1000 Hm um nach Hergiswil am See zu gelangen, wo wir am See bei Café und Gelati die Füsse baumeln lassen können. Nun heisst es Nebenwegen und Trails durch die Agglomerationen zurück nach Malters zu kommen.

 

 

Tour-Infos

Tour Nr.  

MTB.AP.303
MTB.AP.304

Tourentyp:   Mehretappen Tour
Datum:  

06. - 08. Aug. 2018
08. - 10. Okt. 2018

Anmeldeschluss:   22. Juli 2018
Treffpunkt:   Malters Bahnhof 08:00 Uhr
Startzeit:   08:30 Uhr ab Bahnhof Malters
Kosten:  

CHF 495.00 / Person
Zuschläge:
- Hüttli (Unterlauelen) +CHF 25.00/Person (2er Belegung)
- Hüttli (Unterlauelen) als EZ: +CHF 40.00 /Person

min./max. Teilnehmer:   3 / 8 Personen
Leistungen:  

- 3 Tage geführt Tour
- Persönliche Betreuung und Begleitung
- Persönlich erkundete und optimierte Routen
- Besichtigung und Führung eines Köhlerplatzes am Napf (ca. 1h)
- Tipps zu Ausdauer und Fahrtechnik (während der Tour)
- 1 Übernachtung (Mehrbettzimmer,  DZ), Frühstück
- 1 Übernachtung (Massenschlag im Heu), Frühstück
- 1 Gemeinsafts Abendessen (Alp Unterlauelen)
- Gepäcktransport
- Detaillierte Ausrüstungsliste vorab

nicht inbegriffen:  

An-/Abreise (individuell)
Nachtessen 1. Etappenort
Getränke
Verpflegung und Getränke unterwegs

Ausrüstung:  

- Das Tragen eines Helms während der ganzen Tour ist obligatiorisch.
- Bike bitte in teadellosem Zustand an die Tour mitnehmen. Allenfalls ist vorher noch ein Check oder Service bei Ihrem Fahrradfachhändler nötig. Empfehlung: DANi SCHNIDER RADSPORT.
- Ersatzmaterial, wie Schlauch, Flickzeug, Pumpe, Tool gehört in jeden Rucksack.
- Kleider gegen Wind und Regen, wie Sonnenschutz
- Detaillierte Packliste wird mit der Tourbestätigung zugestellt

Bemerkungen:   Anreise am Vortag ist auch möglich. (Hotel Klösterli, )
wichtige Info:  

Sicherheit hat oberste Priorität! Die Tour ist kein Wettkampf.
Eine gute Selbsteinschätzung gehört in Ihre Eigenverantwortung.
Versicherung ist Sache des Teilnehmers. Der Veranstalter lehnt jegliche Haftung ab

Bike Guide:  

André Hager

 

Button Anmeldung

 

Img2004 06 26 003 

 

Tour-Daten

Etappen Distanz Hm Reine Fahrzeit Start Ziel Kondition Technisch Schönheit
4 121 km 3'762 m 13 h 30 min. Malters Malters

 

Etappe Länge Höhenmeter Reine Fahrzeit Startort Zielort
1 35 Km 1'330 m 4 h 30 min. Malters (CH) Schwesternegg
2 51 Km 1'660 m 5 h 00 min. Schwesternegg Alp Unterlauelen
3 35  Km 800 m 4 h 00 min. Alp Unterlauelen Malters (CH)

 

Highlights Etappe Beschreibung
Napflandschaft 1-2 Biosphärenreservat Entlebuch
Köhler am Napf
2 altes Traditionshandwerk, welches es nur noch am Napf gibt
Eigenthal 2  
Alp Unterlauelen 2 Hotpot, gemeinsames Nachtessen
     
     

 

Uebersicht Karte

 

Höhenprofil