Napf Trails

Erlebnis Napf

Der Napf ist mit seinen 1406m der höchstgelegene Aussichtspunkt zwischen Emmental und Entlebuch. Keine Strasse und keine Bahn führen zum Gipfel, nur zu Fuss oder mit dem Bike kann der Aussichtsberg mit dem gemütlichen Gipfel-Berghaus erreicht werden. Der Napf entstand als Schuttfächer, den die Ur-Aare bei ihrem Austritt aus den Alpen ins Molassemeer des Mittellandes ablagerte. Mit diesem Geschiebe ist auch Gold aus den Berglagerstätten der Alpen ins Napfgebiet verfrachtet worden. Es kann heute noch als kleine, flache Flitterchen aus den meisten Bächen gewaschen werden.

Napf TrailsFür uns Biker ist der Napf noch fast interessanter als der Pilatus. Nebst unberührter Natur und wunderschönen Aussichten, bietet er uns sehr abwechslungsreiche, liebliche Trails, aber auch heftige Aufstiege und Abfahrten. In alle Himmelsrichtungen hat uns der Napf etwas zu bieten.

 

Tourbeschreibung

IMG 2326Diese Tagestour ist im Gesamtpacket wohl etwas vom Besten am Napf, bzw. in der ganzen Umgebung. Die Strecke kann nicht abwechslungsreicher sein, ob im Aufstieg oder in der Abfahrt. Immer wieder herrliche Aussichten ins Mittelland und in die Berner Alpen und natürlich zur Pilatuskette und Schrattenfluh. Wie der Name schon sagt, führt uns die Tour auch an einigen Köhler-Plätzen vorbei, wo wir, wenn wir Glück haben, ein Meiler im Aufbau oder am Brennen ist.Wir fahren fast ausschliesslich auf Waldböden und Schotterstrassen und auf flowigen Trails. Der Anteil an Trails ist ausgesprochen hoch für diese Gegend.

Die Tour ist kontitionell anspruchsvoll (L3) und auch technisch muss das Bike beherrscht werden (S1-S2). Es gibt eine etwas ausgesetzte Stelle (S2), an der das Bike aber sehr gut geschoben werden kann. Mit einer rasanten, sehr flowigen Rückfahrt an der kleinen Emme entlang, wird diese Tour jedem in Erinnerung bleiben und bei warmen Wetter ist auch zum Abschluss ein Bad in der Emme sehr wohltuend.

Button Anmeldung

Tour-Infos

Tour Nr.  

MTB.TT.203 / MTB.TT.204

Tourentyp:   Tagestour
Datum:   21.07.2018
08.09.2018
Treffpunkt:   Malters (Bhf.)
Startzeit:   08:00 Uhr ab Bhf. Malters
Kosten   CHF 110.00 / Person
min./max. Teilnehmer:   3 / 8 Personen (weniger Teilnehmer auf Anfrage)
Leistungen:  

- geführt Tagestour durch ausgebildeten Bikeguide
- Persönliche Betreuung und Begleitung
  Persönlich erkundete und optimierte Routen
- Detaillierte Ausrüstungsliste vorab
- Tipps zu Ausdauer und Fahrtechnik (während der Tour)
- Gepäcktransport (ausser letzte Übernachtung)

nicht inbegriffen:   An-/Abreise (individuell)
Verpflegung, Getränke unterwegs
Ausrüstung:  

- Das Tragen eines Helms während der ganzen Tour ist obligatiorisch.
- Ihr Bike soll in fahrbarem, teadellosem Zustand an die Tour mitgebracht werden. Allenfalls ist vorher noch ein Check oder Service bei Ihrem Fahrradfachhändler nötig. Empfohlen: DANi SCHNIDER RADSPORT.
- Ersatzmaterial, wie Schlauch, Flickzeug, Pumpe, Tool gehört in jeden Rucksack.
- Kleider gegen Wind und Regen, wie Sonnenschutz

Bemerkungen:  

Anreise am Vortag ist auch möglich. (Hotel Kreuz)
Verpflegung und Ausrüstung ist Sache der Teilnehmer. Unterwegs werden wir in ein Restaurant einkehren.

Wichtige Info:  

Sicherheit hat oberste Priorität! Die Tour ist kein Wettkampf.
Eine gute Selbsteinschätzung gehört in Ihre Eigenverantwortung.
Versicherung ist Sache des Teilnehmers. dDer Veranstalter lehnt jegliche Haftung ab

Bike Guide:   André Hager

 

Etappen Distanz HM Reine Fahrzeit Start Ziel Kondition Technisch Erlebnis
1 69 Km
1900m ca. 5-6 h Malters Malters

 

Button Anmeldung